Suche
Close this search box.

Friedensgebet

Mit Worten aus den Weisheitslehren der Menschheit

Alle Menschen sind Schwestern und Brüder. Alle Religionen, alle großen Lehrerinnen und Lehrer, Meisterinnen und Heiligen lehrten der Menschheit, dass Gott, die Wahrheit und die Religion eins sind. Heute finden wir sogar durch wissenschaftliche Erkenntnisse bestätigt, dass alles mit allem in einem komplexen dynamischen Prozess verbunden ist und Dualität nur eine Täuschung des menschlichen Geistes ist. Äußere Erschütterungen der Gegenwart wie der Vergangenheit erzeugen jedoch immer wieder Schmerz, Trennung und Unsicherheit. 

Wie können wir Brücken bauen zu einem friedlichen Leben in unserer gemeinsamen Menschheitsfamilie?

Das Friedensgebet von Hazrat Inayat Khan lehrt uns den Pfad des Friedens und kann uns zuverlässig auf den Schulungsweg des inneren Lebens führen. Wie in einer Spirale, die sich ewig dreht und entwickelt, führt uns dieser Weg von der Inkarnation der Menschen auf der Erde bis hin zum Ziel unserer Seele, nach dem wir uns bewusst oder unbewusst sehnen: zum Frieden. 

Jede der sieben Anrufungen des Gebets wird mit Worten aus den verschiedenen Weisheitslehren und -büchern der Menschheit, mit Versen und Aphorismen von Dichterinnen, Meisterinnen und Denkern beleuchtet.