Suche
Close this search box.

Unser ethisches Verständnis

Dieses sind die ethischen Grundsätze und Ideale der Inayatiyya:

1. Wir behandeln andere mit Respekt und Rücksicht.
2. Wir respektieren und fördern Eigenverantwortlichkeit, Selbsterkenntnis und Selbstfürsorge
3. Wir sind integrativ und inklusiv.
4. Wir vermeiden Interessenkonflikte.
5. Wir schützen Schutzbedürftige.
6. Wir bewahren die Integrität der Inayatiyya.

Ethische Leitlinien der Inayatiyya Deutschland   

“Das moralische Prinzip des Mystikers ist das Prinzip der Liebe.“
Hazrat Inayat Khan, Band X, Sufi-Mystik 

Auf dem spirituellen Übungsweg der Inayatiyya ist die Entwicklung eines liebenden Herzens zentral. Dabei reift die persönliche Moral, aus der das Bemühen um ethisches Handeln natürlich folgt.
Diese Ethischen Leitlinien dienen dazu, dieses Bemühen konkret zu beschreiben. Sie sollen uns vor Verletzungen schützen und uns helfen, Konflikte zu lösen, wenn es nicht gelingt, unseren Idealen gerecht zu werden.

Zunächst bekräftigen wir hiermit, dass der Inayatiyya e.V. sich verpflichtet, sich solcher Konfliktsituationen anzunehmen. Dazu stellt der Verein entsprechende Personen und Gremien zur Verfügung.
Außerdem beschreiben diese Ethischen Leitlinien, wie wir das ethische Handeln verstehen, nach dem wir Mitglieder der Inayatiyya streben.
Ethisches Handeln stärkt die Würde und Integrität unserer gemeinsamen Arbeit, unseres Zusammenseins und fordert uns auf, bei allen Aktivitäten der Inayatiyya unser gewissenhaftes Selbst einzubringen. 

Damit wollen wir unsere besondere Achtsamkeit bekunden und beschreiben.
In keinster Weise können unsere Ethischen Leitlinien an den nationalen gesetzlichen Regelungen etwas juristisch ändern. 

Bei ethischen Problemen kann man sich an die Vertrauenspersonen, einzelne Mitglieder der Ethikkommision oder die Ethik-Kommission als ganzes wenden.

Hier geht es zu den Ausführungen zu den Ethischen Grundsätzen.

Hier geht es zu den Regelungen der Umsetzung der Ethischen Leitlinien.

Hier geht es zum Zustimmungsprotokoll.

Hier geht es zur ausführlichen Beschreibung des Beschwerde- und Konfliktlösungsverfahrens.

Hier geht es zur Adressliste der zuständigen Personen zur Ethik im Inayatiyya Deutschland e.V.