Suche
Close this search box.

The Zephyr – Januar 2024

20. Januar 2024

Liebe Weggefährtinnen und Weggefährten

Seid gegrüßt! Wir haben in diesen ersten Wochen des neuen Jahres viel zu berichten…

Pir Zia verbringt ein paar Wochen mit seinem neuen Schreibprojekt und arbeitet mit der bildenden Künstlerin Amruta Patel an seinem nächsten Werk, Tears from the Mother of the Sun. Bis September muss er ein Manuskript für den Verlag Inner Traditions fertigstellen, so wird neben seinem vollen Lehrplan die Zeit knapp. In dieser Zeit, in der Pir Zia offline ist, wurde ich gebeten, den Zephyr” für Januar zu schreiben und vom Astana zu berichten.

Wenn wir “das Astana” sagen, meinen wir sowohl unseren Hauptsitz in Richmond, Virginia – den physischen Standort – als auch unsere Mitarbeitenden in den Vereinigten Staaten und Europa, die unser “virtuelles Büro” bilden. Jeden Januar haben die Astana-Mitarbeiter einen “Verwaltungsmonat”, in dem sie die Details für die Frühjahrsprogramme festlegen, die Buchhaltung des Vorjahres abschließen, die Spender würdigen (vielen Dank an alle, die 2023 gespendet haben!) und viele andere geschäftliche Aufgaben erledigen, die in den ersten Wochen des Jahres anfallen. Wir sind also hier, meist  mit gesenkten Köpfen an unseren Computern, bis wir dann im Frühjahrssemester wieder auftauchen.

Insgesamt gesehen war es ein ungewöhnlicher Winter. Letzten Monat wurde klar, dass wir das Jahr mit einem finanziellen Defizit von etwas mehr als 100.000 Dollar beenden würden. Während der Pandemie wuchs unser Online-Angebot exponentiell, was unsere Einnahmen für 2020-2022 erhöhte und es erforderlich machte, dass wir mehr Personal einstellten.

Im Laufe des letzten Jahres haben wir, wie ein Großteil der Welt, versucht, ein Gleichgewicht zwischen Online- und Präsenzprogrammen zu finden. Mit diesem Mix entstehen uns nun mehr laufende Kosten – Personal, Einrichtungen, allgemeine Verwaltung – als Einnahmen, um diese Ausgaben zu decken. Infolgedessen sind wir dabei, ein Gleichgewicht zu finden und unseren Fokus zu erneuern, während wir Visionen und Pläne für die Zukunft entwickeln. 

Als Teil dieses Balanceakts haben wir eine Reduzierung der Personalausgaben beschlossen. Dieser Schritt wurde durch die jüngste Nachricht erleichtert, dass Julianna Takacs, unsere Programmdirektorin, zusammen mit ihrem Mann Brad ein Lebensmittelgeschäft in New Hampshire gekauft hat. Sie wird noch bis April in Teilzeit bei uns arbeiten und dann als Lebensmittelhändlerin in Vollzeit tätig sein. Ab dem 1. Mai werden wir diese zentrale Programm-Position vorläufig nicht mehr besetzen. Wir freuen uns sehr für Julianna und Brad und wünschen ihnen viel Erfolg!

Wir haben auch die Entscheidung getroffen, die Rolle der Musikdirektorin nicht weiterzuführen, die Tarana Jobin seit Sommer 2018 so wunderbar ausgefüllt hat. Wie viele von euch wahrscheinlich wissen, ist Tarana eine meisterhafte Manifestatorin, die sich mit ganzem Herzen dem musikalischen Erbe der Inayatiyya und der Musik selbst widmet. Der internationale Vorstand der Inayatiyya berichtet in der unten stehenden Notiz mehr über Taranas Verdienste bei der Unterstützung der Botschaft.

Und dankenswerterweise hat sich auch Kenneth Sparks, unser Director of Operations, bereit erklärt, seine Arbeitszeit von 40 auf 30 Stunden pro Woche zu reduzieren, um uns in dieser Zeit zu helfen. Wir haben das unglaubliche Glück, Kenneth 2017 ausgerechnet über Indeed gefunden zu haben. Seit dem 5. Juli 2017, dem Geburtstag von Murshid und dem ersten Tag der Astana in Richmond, ist er eine wichtige Stütze.

Trotz dieser Anpassungen ist unser Budget für 2024 noch nicht ganz ausgeglichen. Wir hoffen, den Haushalt bis Ende März ausgleichen zu können und bis Ende Juni einen nachhaltigen Rahmen für 2024-2025 zu schaffen.

Während all dies in die Wege geleitet wird, bleiben wir optimistisch. Alles in der Welt verändert sich gerade, und auch die Inayatiyya muss sich verändern. Etwas Größeres lädt uns ein – mögen wir uns öffnen, um diesen Ruf zu hören.

Im Februar werden wir mehr über unseren Veränderungsprozess berichten, u. a. über die Ergebnisse der Umfragen zu den Big Questions, über detaillierte Daten zu unseren Finanzen, über die Aufgaben der Mitarbeitenden und über die potenziellen Richtungen, die wir in Zukunft einschlagen wollen. Wir wünschen uns eure Ideen und eure Beteiligung.

Inmitten all dessen freuen wir uns sehr auf unsere Frühjahrsprogramme. Unser Kalender ist jetzt mit vielen neuen und weiteren Angeboten aktualisiert worden! Bitte schaut ihn euch an und findet heraus, was euch am meisten interessiert.

Wir möchten auch alle dazu ermutigen, wieder einmal persönlich zusammenzukommen! Machen wir das Jahr 2024 zu dem Jahr, in dem wir uns wieder persönlich treffen, um Tee zu trinken,

sich auszutauschen und gemeinsam zu praktizieren. Besucht ein örtliches Treffen der Inayatiyya-Zentren, kommt zu einem Seminar oder Camp und besucht das Astana und/oder Fazal Manzil.

Besonders erwähnenswert sind zwei große Zusammenkünfte, die im kommenden Sommer stattfinden:

Wir kehren in der Woche vom 23. bis 28. Juni zum Omega-Institut zurück, um den Sufi-Pfad der Liebe mit Pir Zia, Omid Safi, Nizam un Nisa, Shams al Haqq, Tarana und Julianna zu erkunden. Du solltest auch kommen! Die Anmeldung ist ab sofort möglich.

Außerdem zieht das Zenith Camp dieses Jahr in das Caduceus Center in Bad Bevensen, Deutschland. Pir Zia wird vom 28. Juli bis 3. August am Camp teilnehmen, gefolgt von einer zweiten Woche mit anderen beliebten Inayatiyya-Lehrern.

Bitte kommt in diesem Jahr zur Einstimmung mit uns ins wirkliche Leben. Es wäre ein Geschenk, euch zu sehen!

In Freundschaft und Dankbarkeit,
Jennifer Alia Wittman

Archive
Kategorien

Table of Contents