Suche
Close this search box.

The Zephyr – November 2023

15. November 2023

Liebe Gefährten auf dem Weg,

seit Jahren schreibe ich euch jeden Monat über den Kanal dieses Zephyr-Newsletters. In dieser Zeit ist unsere Gemeinschaft erheblich gewachsen und hat sich erweitert. In letzter Zeit habe ich das Gefühl, dass es an der Zeit ist, die Stimme des Zephyrs zu diversifizieren, so dass Neuigkeiten aus verschiedenen Bereichen unserer Sufi-Karawane mit euch geteilt werden können. Zu diesem Zweck habe ich mir vorgenommen, nicht mehr jeden Monat zu schreiben, sondern nur noch alle zwei Monate, und dazwischen den Stift an Gulrukh Patel und Jennifer Alia Wittman weiterzugeben, die in ihrer Rolle als Internationale Vorsitzende bzw. Astana-Direktorin die Finger auf vielen Pulsen und die Augen auf vielen Horizonten haben.

In dieser Ausgabe des Zephyr kommt Gulrukh zu Wort, der aus Afrika zu uns kommt. Unter diesem Link finden Sie auch eine Reflexion von mir.

Wenn der Krieg wütet und Menschen leiden und sterben, spürt das die ganze Welt. Wir alle, alle Menschen der Erde, hören in unseren Seelen den Widerhall der Explosionen, der Schreie und des Schluchzens in den Kriegsgebieten.

Für diejenigen, deren Angehörige unter den fallenden Bomben liegen, ist das Bombardement ein unaufhörlicher psychischer Sturm aus Dunkelheit und Feuer.

Diejenigen, die in den Vierteln leben, die um sie herum zu Staub zerfallen; diejenigen, die mit ansehen müssen, wie ihre Eltern, Geschwister und Kinder vor ihren Augen zugrunde gehen – es gibt keine Worte, um zu beschreiben, was sie ertragen müssen.

Jeder Gedanke, jedes Wort und jede Handlung, die der Verwüstung entgegenwirken und Heilung, Gleichheit, Gerechtigkeit und Freundschaft fördern, ist eine Taube von oben. Eine große Schar wird jetzt gebraucht.

In diesen schrecklichen Zeiten ist Freundlichkeit gefragt – Freundlichkeit gegenüber uns selbst, gegenüber den anderen und vor allem gegenüber denjenigen, die leiden, was wir uns kaum vorstellen können.

In den Tiefen unseres Geistes tragen wir die Intuition in uns, dass alle Menschen des Planeten – alle Wesen in dieser Welt und in jeder Welt – zusammen einen Körper und eine Seele bilden.

Wenn das Wissen um das Einssein voll bewusst wird, werden wir erwachen, und das Fieber der Erde wird vergehen.

Immer der Ihrige
Pir Zia


Liebe Weggefährtinnen und Weggefährten,

Ich schreibe euch aus Afrika, wo ich in den letzten 10 Tagen in Flüchtlingslagern in Malawi und Mosambik gearbeitet habe.

Ich möchte euch einladen, in einem Kreis Platz zu nehmen, der aus bekannten und unbekannten Wesen besteht. Den Bekannten bin ich leibhaftig begegnet, die Unbekannten sind noch in meiner Vorstellung.

Wie in jedem Kreis, der im Herzen entsteht, ist der Raum grenzenlos. Hier gibt es Flüchtlinge aus der DR Kongo, Syrien, Burundi und Ruanda, die vor Krieg, Völkermord, Aufständen, politischem Missbrauch und geschlechtsspezifischer Gewalt geflohen sind. Es gibt einheimische Malawier und Mosambikaner. Es gibt Mitarbeiter des UNHCR und lokaler gemeinnütziger Organisationen. Meine Lebensgefährtin Helen sitzt neben mir.

Unser Kreis ist zwischen 72 Jahren und einem noch nicht geborenen Baby alt. Einer der Flüchtlinge ist schon seit 22 Jahren hier, und einige sind im Lager geboren worden.

Einige von Ihnen sind bereits hier und rezitieren das Wort Amaan.

Neben dieser Gruppe sind auch ein israelischer Soldat, ein Hamas-Kämpfer und die Kinder Palästinas und Israels unter den Vorgestellten.

Die Ahnen und Engel aller Wesen schweben in der Luft. Die Luft ist auch mit Vogelgezwitscher erfüllt, wieder mit bekannten (Krähen und Spatzen) und unbekannten. In der Ferne, selbst von hier aus, scheint es, als ob wir den Klang der Bomben und des Geschützfeuers in Gaza hören können.

Bisher konnte ich die Staats- und Regierungschefs der Welt noch nicht in den Kreis einladen; mein Herz ist noch nicht offen genug, aber während ich dies schreibe, kann ich das Flattern der Flügel ihrer Engel spüren.

Wir sitzen in der Hitze von 40 Grad Celsius (dies ist das heißeste Jahr seit Beginn der Aufzeichnungen) und in Sichtweite eines Felsens, der wie das Gesicht eines alten Mannes geformt ist, dessen Mund aussieht, als würde er Worte des Schweigens flüstern.

Unsere Gespräche schwanken zwischen dem Erlernen neuer Fertigkeiten, Lachen, Singen und dem Hören von Geschichten über Schmerz und Mut, auf die oft ein Schweigen folgt, wenn Tränen fließen und Herzen gebrochen werden.

Jeder von uns hat seine eigene Art, das Leben zu meistern. In unserer Gruppe gibt es eine Gruppe junger Männer, die dies mit Stil und Mode tun. Sie werden Sapologen genannt. Diese Bewegung, die ihren Ursprung im Kongo hat, hat ihre eigenen Regeln und ihre eigene Kleiderordnung, und obwohl es darüber viel zu sagen gäbe, möchte ich, dass Sie sich jetzt einen jungen Mann namens Light vorstellen, der im feinsten rosa Anzug, mit einem Spazierstock und polierten Schuhen gekleidet ist und es wagt, die Bandenkultur des Lagers herauszufordern, allein durch die Art und Weise, wie er auftritt.

Was wir hier immer wieder hören, ist das Ausmaß an Verrat und Enttäuschung, das die Menschen ertragen, wenn sie mit Regierungen und humanitären Organisationen verhandeln, um ein Leben in Würde zu führen. Es drückt sich in dem Schrei “Ich werde nie frei sein” aus, wenn sie einatmen, und im Ausatmen, wenn sie loslassen, damit ihr Glaube an Gott ihnen einen anderen Weg weisen kann.

Da ist eine Zweijährige, deren Lachen und Freude, wenn sie im Kreis herumläuft, uns innehalten lässt und uns an die Unschuld des Lebens erinnert. Deshalb ist der Schmerz über den Tod eines Kindes, das alle 10 Minuten in Gaza stirbt, so unerträglich.

Der Schriftsteller Graham Greene sagte, Hass sei ein Versagen der Vorstellungskraft. Bei unserer Arbeit in den Lagern und in diesem Kreis haben wir das Gefühl, dass wir ohne die Kühnheit, die es braucht, um sich das Unmögliche vorzustellen, zum Scheitern verurteilt sind.

In den Tiefen unserer kollektiven Kreativität haben wir reife Früchte gefunden. Um dorthin zu gelangen, haben wir gelernt, dass es nicht nur unser Ziel ist, keinen Schaden anzurichten, sondern dass es ebenso wichtig ist zu wissen, was zu tun ist, wenn Schaden angerichtet wird, was leider unvermeidlich ist.  Dies ist eine demütigende und beängstigende Erfahrung, denn sie erfordert ein Maß an Verletzlichkeit, das nicht leicht zu leben oder zu zeigen ist.

In unserem Kreis sind Helen und ich uns sehr bewusst, dass wir den Luxus haben, innezuhalten und wegzugehen.  Von hier aus kann man leicht in Schuldgefühle verfallen. Das Einzige, was uns da herausholt, ist der Satz, nach dem Helen lebt: “Ich bin nur einmal hier!” Sobald sie diese Worte denkt, wissen wir, dass wir die Situation mit neuen Augen betrachten und eine andere Perspektive einnehmen müssen.

Das bringt mich zu diesem Moment und dem andauernden Krieg in Israel und Palästina. In unserem Herzkreis gibt es Schmerz, Wut, Enttäuschung und Hoffnungslosigkeit, es gibt Lügen und Fakten, es gibt Parteinahme und Nicht-Parteinahme, es gibt das, was in meinem Namen getan werden kann und was nicht, es gibt hehre Ideale und unmenschliches Verhalten.

Welche Worte kann ich also aus meinem Herzen sprechen, wenn Murshid sagt: “Das ganze Universum spiegelt sich wider”? Und er erklärt: “Das Universum ist wie eine Kuppel; es schwingt auf das, was du in ihm sagst, und antwortet dir dasselbe zurück; so ist auch das Gesetz des Handelns; wir ernten, was wir säen.”

Das ist es, was mich dazu bringt, das innere Gebet, das ich mit Ihnen gesprochen habe, und die Worte, die ich noch nicht öffentlich ausgesprochen habe, laut auszusprechen: In meinem Namen, Waffenstillstand jetzt!

Mit freundlichen Grüßen,
Gulrukh Deepa Patel

Archive
Kategorien

Table of Contents